Samstag, 27. September 2008

Liebe 1956'er,

wie geplant fand am Samstag, 20.09.2008 unsere Jahrgangswanderung zu "Udo" in Friedelsheim statt. Bei gutem Wetter starteten wir in Weinheim und kamen gegen 13:00 dort an. Von der Haltestelle bis zu Udos Weinlokal galt es nun noch die herausfordernde Wanderstrecke von ca. 150m zu bewältigen, auf die wir uns vorher noch bei einem kurzen Sektumtrunk einstimmten.

Bei Udo angelangt bestiegen wir gleich das schon bereitstehende Pferdegespann und machten uns auf den Weg in die Pfälzer Weinberge. Angesichts der kulinarischen Verlockungen an Board der bis auf den letzten Platz besetzten Kutsche, geriet die schöne Landschaft schon bald zur Nebensache. Von nun an konzentrierten wir uns auf Riesling, Weissherbst und Pfälzer Leberwurst, die zusammen mit köstlichem Eierlikör serviert wurde. Das regte unseren Appetit derart an, dass auf halber Strecke noch eine Nachschublieferung an Brot & Worscht organisiert werden musste.

An der Villa Rustica angekommen, wurde uns unter Udo's sachkundiger Führung die römische Kultur und Lebensart nähergebracht. Besonderes Interesse fand dabei die schon damals erstaunlich fortschrittliche römische Sanitärtechnologie (wie auf einem Bild ersichtlich) .

Danach ging die Fahrt zurück zu Udos Kneipe in der wir dann u.a noch eine saisonale Pfälzer Spezialität, "Saumagen mit Kastanien", genießen konnten.

Die spontane Idee anschließend noch den Dürkheimer Wurstmarkt per Straßenbahn zu erreichen, mussten wir wegen total überfüllter Straßenbahnen leider aufgeben. So entschieden wir uns gegen 20:30 dann doch zur Rückreise nach Weinheim. Dort ließen wir schließlich den Tag noch bei einem Bier in der Weinheimer Hausbrauerei ausklingen.

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an die Organisatoren dieses schönen Ausfluges!

Gruß

Harry


Tourenstart in Weinheim

Kurze Sektpause vor Antritt der Wanderung

Unser Gespann

Pfälzer Worschtplatte

Moni's Eierlikör

Nachschub
Reiseführer Udo
römische Latrinenimpressionen


Dornfelder (eigentlich gar keine Pfälzer Rebe!)


Bei Udo


Saumagen mit Kastanien


Abschluss in der Woinemer Hausbrauerei

Keine Kommentare: